Bild 1 EnEff WSRückblick auf den EnEff Bäckerei Workshop im ttz Bremerhaven am 26. und 27.November

 

Bremerhaven, November 2013. Das EnEff Bäckerei-Netzwerk hat zwei Workshops zum Thema Energieeffizienz in Bäckereien am 26. und 27. November in Bremerhaven durchgeführt. 20 Referenten von bekannten Bäckerei-Ausstattern stellten ihre Spezialgebiete vor und benannten Einsparpotentiale vor rund 60 Teilnehmern. Zum ersten Mal wurden neben den großen Verbrauchern in der Backstube auch Einsparmöglichkeiten in den Verkaufsstellen und Filialen vorgestellt.

Der erste Workshop am 26. November war dem Energieverbrauch in der Produktionsstätte gewidmet. Denn hier wird ein Großteil der Energie verbraucht. Möglichkeiten zum effizienten Energieeinsatz bei Öfen, Wärmeerzeugern, Wärmerückgewinnung und Kälte werden technisch und auch an konkreten Beispielen vorgestellt.

Beim zweiten Workshop am 27. November stand der Energieverbrauch in den Filialen im Fokus. Denn circa 60 % der Energiekosten von Bäckerei-Betrieben sind auf den Energieverbrauch in den Filialen zurückzuführen.